- Mit regionalen Kooperationen zu Innovationsprojekten - 

Der exponentiell steigende Onlinehandel und das Bestreben die regionale Wirtschaft zu stärken, führte die Stranzinger Gruppe vor 4 Jahren zu dem Thema Fulfillment.
In der letzten Pressemeldung vom 20.10.2020 wurde von Partnern und Netzwerken berichtet. Heute berichten wir von den Entwicklungen aus dem Bereich und drei unserer Kunden erzählen von deren Erfahrungen.

Zwei neue Geschäftsführer für Fulfillment

Der Leistungsbereich Fulfillment hat seit Jahresbeginn 2021 zwei neue Geschäftsführer. Die Doppelspitze besteht aus Günther Peinhaupt und Markus Erlinger. Günther Peinhaupt ist seit sechs Jahren in der Stranzinger Gruppe tätig und bringt jahrelange Erfahrung im strategischen sowie operativen Bereich mit, unter anderem in Asien und Amerika. Der Bereich Fulfillment wird seit seiner Entstehung vor 4 Jahren von Markus Erlinger begleitet. Die Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeiten liegen in der Optimierung der operativen Tätigkeiten von KMU’s, sowie in der Einführung und Optimierung von IT- und ERP-Systemen.

Mag. Peinhaupt Günther, Geschäftsführer Fulfillment „Unser Fokus für 2021 liegt vor allem darin, die bestehenden Kunden, Produkte und Marktplätze auszubauen und Neukunden zu gewinnen. Darüber hinaus fokussieren wir uns auf die Optimierung und permanente Erweiterung der IT gestützten Systeme und Abläufe wie zum Beispiel digitale Schnittstellen und Datenübertragung.“

Markus Erlinger BA, Geschäftsführer Fulfillment „Unser Ziel ist es, die gesamte Logistikkette, für alle Beteiligten effizient zu gestalten. Sicherer und schneller Versand wird von den Endkunden erwartet und setzt einen optimalen Logistikplan voraus.“

Was genau bedeutet der Begriff Fulfillment und welche Tätigkeiten stecken dahinter?

Unter Fulfillment versteht man den gesamten Logistikprozess im Online-Handel. Das bedeutet, die Stranzinger Gruppe übernimmt für jeden Produzenten und Händler, der seine Produkte online vertreiben möchte oder dies bereits tut, die Planung und Durchführung der gesamten Supply-Chain. Die Ware wird ab Rampe beim Produzenten abgeholt und in einem Fulfillmentcenter der Stranzinger Gruppe zwischengelagert. Über die IT-Schnittstelle an das Warehouse-Managementsystem wird eine direkte Anbindung an den Online-Shop ermöglicht, wobei dem Kunden 100%ige Transparenz geboten wird. Sobald ein Produkt online bestellt wird, wird dieses für den Versand aufbereitet. Im Vorhinein wurden die Prozesse genauestens definiert sowie die effiziente und sichere Verpackung geplant und getestet. Dabei wird nur so viel bzw. wenig Verpackungsmaterial verwendet wie notwendig, um das Paket sicher dem Endkunden zu übergeben. Mit der jahrelangen Erfahrung im Bereich Logistik wird die optimale Nachschubsteuerung koordiniert und das Retourenmanagement geregelt. Veredelungsschritte wie Ab- und Umfüllung, die Zusammenstellung von Geschenken sowie die kundenspezifische Etikettierung werden genauso als Zusatzdienstleistung angeboten wie zum Beispiel die Beilage von Werbung. Produzenten und Händler, die das Fulfillmentangebot der Stranzinger Gruppe nutzen, können sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen wie die Produktentwicklung und Herstellung fokussieren. Die gesamte Wertschöpfungskette bleibt dabei so lange wie möglich in der Region, auch wenn die Pakete global versendet werden.

Starke Partnerschaften

Regionale Familienbetriebe und Start-Ups zählen ebenso zum Kundenportfolio wie mitteleuropäische KMU ́s und Großkonzerne. Der Großteil unserer Kunden nutzt vor allem die Kombination aus Fulfillment der Stranzinger Gruppe und dem Online-Vertrieb von Global.Web.Shop. G.W.S war anfangs Kunde und ist jetzt Partner. Durch die vorhandene Vertriebsexpertise ist das die perfekte Ergänzung zum Fulfillmentangebot. Durch die parallele Nutzung vorhandener und neuer Online- Marktplätze, ergibt sich eine erweiterte Reichweite und damit einhergehend die Steigerung der Verkaufszahlen unserer Kunden.

Mit der Partnerschaft zwischen der Bierregion Innviertel, der Stranzinger Gruppe und G.W.S ist es uns gelungen, die Erfolgsgeschichte des „Biermärz“ online und überregional fortzusetzen. Daraus ergibt sich die Chance trotz geschlossener Gastronomie die Spezialitäten der Innviertler Brauereien zu sich Nachhause zu holen. Zusätzlich ist dies für die regionalen Brauereien ein Zugewinn, ihre Produkte über die regionalen Grenzen hinaus zu vertreiben und somit neue Kunden für die hochwertigen Köstlichkeiten zu begeistern. Die Zusammenarbeit mit der Bierregion zeigt, dass es durch die Nutzung der einzelnen Kompetenzen und Stärken möglich ist, innovative Projekte ausschließlich mit lokalen Unternehmen zu verwirklichen. Die Wertschöpfung in der Region lassen, die Wirtschaft stärken sowie Arbeitsplätze sichern oder zu schaffen ist genau der Leitfaden unserer Idee.

Andrea Eckerstorfer, Verein Bierregion Innviertel: „Normalerweise bedeutet der Innviertler Biermärz 31 Tage lang ganz viele Veranstaltungen bei unseren Brauereien und Gastronomen. Nachdem 2020 nach 10 Tagen der Biermärz vorbei war, und wir ganz viele ausreservierte Veranstaltungen absagen mussten und es auch heuer nicht nach unseren Vorstellungen läuft, war für uns klar - gar nichts zu tun, geht gar nicht. Eine Alternative bzw. etwas Neues muss her. Die Idee war, das kleine 10x10 der Innviertler Biervielfalt, eine neue Broschüre, Podcasts, Fernsehbeiträge und eine Live-Bierverkostung. Dann stellten wir uns die Frage - wie kommt das Bier zu unseren Gästen nach Hause? Mit der Stranzinger Gruppe fanden wir einen lokalen Anbieter vor Ort und wir haben uns darauf eingelassen. Ich persönlich bin eine regionale Einkäuferin und keine online-Shopperin und war auch anfangs recht skeptisch. In der letzten Februarwoche haben wir mit der Bewerbung gestartet und haben unsere Verkaufsziele bereits deutlich überschritten. Darüber sind wir hochzufrieden. Die Stranzinger Gruppe hat uns gut beraten, flexibel und schnell reagiert. Auch die Umsetzung erfolgte prompt und ohne große Vorlaufzeit. Danke hiermit an das gesamte Team der Stranzinger Gruppe. Sie waren für uns immer erreichbar und sehr bemüht gute Lösungen zu finden. Für mich war das ja sozusagen eine neue Welt. Wir werden den Onlineverkauf sicher beibehalten. Details werden wir uns dazu noch ansehen. Welche Produkte verkauft werden und ob temporäre Angebote besser passen. Trotz der guten Zusammenarbeit hoffen wir natürlich sehr, dass der nächste Biermärz und vor allem auch unser 10-jähriges Bestehen der Bierregion 2022 entsprechend abgehalten und gefeiert werden kann!“

Seit ende letzten Jahres gibt es die Zusammenarbeit mit der oberösterreichischen Zahnärztekammer. An unserem Standort in Eberschwang werden Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung gelagert. Benötigt ein Zahnarzt das angeforderte Material, wird dementsprechend kommissioniert und so schnell als möglich versendet. Die Herausforderung liegt hier in der notwendigen Flexibilität der unterschiedlichen Anforderung bei den Anlieferungen wie auch bei den Auslieferungen. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Sicherstellung der kontinuierlichen Versorgung der Zahnärzte mit Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel.

Dr. Günter Gottfried, Landes Zahnärztekammer Oberösterreich: „Die Landeszahnärztekammer für Oberösterreich wurde Ende letzten Jahres per Gesetz dazu verpflichtet, den Bedarf an persönlicher Schutzausrüstung der niedergelassenen Zahnärzteschaft zu ermitteln und deren Auslieferung zu organisieren und zu bezahlen. Diese Gesetzesänderung wurde vom Parlament ohne die sonst übliche Vorbegutachtung durch die betroffenen Standesvertretungen beschlossen. Da wir diese Aufgabe weder personell, noch infrastrukturell stemmen können, haben wir uns einen potenten Logistikpartner gesucht und mit der Stranzinger Gruppe auch gefunden. Die Herausforderungen bei der Bewältigung dieser Aufgabe sind beträchtlich. Es gilt circa 550 niedergelassene ZahnärztInnen zu beliefern, die einen individuell unterschiedlichen Bedarf an Dingen wie Einmalhandschuhen, Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken haben. Diese Artikel werden in sehr unregelmäßigen Abständen und oft nicht in den georderten Gebindegrößen, Qualitäten und Mengen ans Logistikzentrum angeliefert. Die Stärke der Stranzinger-Gruppe besteht darin, absolut flexibel zu agieren und bei Bedarf schnell zu reagieren. Der digitale Datenabgleich funktioniert perfekt. Permanent notwendige Änderungen von Adressaten sind problemlos möglich. Somit ist es uns gelungen, beträchtliche Mengen an Schutzausrüstung zur Sicherstellung der zahnärztlichen Versorgung im Bundesland auszuliefern.“ Mehr Information: www.Stranzinger-gruppe.com

Pressekonferenz 24.03.2021
li. Günther Peinhaupt_re. Markus Erlinger
außerordentlicher Lehrabschluss SPEDITIONS- KAUFFRAU / -KAUFMANN berufsbegleitend

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